Fashion & Co.¶
Parfum¶
Ich hatte mal LiveJazz von Yves Saint Laurent. Es hatte wohl Rhababer, was selten sei.
Hier eine Seite dazu: https://www.wikiparfum.com/en/fragrances/live-jazz-1 oder hier: https://www.fragrantica.com/perfume/Yves-Saint-Laurent/Live-Jazz-2538.html
Alternativen laut fragrantica:
- Le Beau von Jean-Paul Gaultier. Habe diesen nun. Gefällt mir an sich.
Laut reddit ein gutes Replik: https://theduabrand.com/products/the-live-blues Das bestätigt auch Claude.
Meine Sammlung¶
…besteht nun aus (Definitionen von Claude (Sonnet 4.6)):
-
Le Beau von Jean-Paul Gaultier (ein EDT)
- Süß-tropisch mit Kokosnuss, Bergamotte und Tonkabohne – dein "Statement"-Duft für Sommerabende, Strand/Pool, Dates oder Partys, wo Auffälligkeit gewünscht ist. Nicht fürs Büro oder formelle Anlässe geeignet.
-
Wild (Eau de Toilette) von Dsquared²
- Harzig-erdig, amber-betont (Labdanum, Zypresse), eher dezent in der Projektion. Passt zu kühleren Tagen im Herbst/Winter, wenn du etwas Wärmeres, aber Unaufdringliches möchtest – eher Tag oder früher Abend als laute Partynacht.
-
YSL Y EDT
- Frisch, mineralisch-holzig (Bergamotte, Lavendel, Salbei, Geranium). Dein Alltags-Allrounder: Büro, Uni, normale Tage – ganzjährig einsetzbar, aber besonders an warmen Tagen und im Frühling/Sommer.
Anwendung TL;DR¶
- Werktags/Büro → Y EDT
- Kühler Tag, dezent → Wild
- Sommerabend/Anlass, auffällig → Le Beau
Wunschliste / Empfehlung¶
Für den Winter hat Claude YSL Y Le Parfum empfohlen als All-dayer. Der Algorithmus von Flagrantica und auch Claude auf Rückfrage empfiehlt Terre d'Hermès, das ist allerdings etwas umstritten laut der fragrantica-Bewertungen.